Besonders bei dem Pampa gibt es, vermutlich deutlich mehr als beim deutschen Lanz Bulldog oder beim polnischen Ursus, einige lustige Kuriositäten.

Die interessantesten will ich auf dieser Seite präsentieren.

Klicke auf das Bild für eine größere Darstellung!



Entdecker/Kommentar Foto
Sehr komischer Seitendeckel an dem Bulldog von Manuel Schmitt (#0986). Hier wird die Lichtmaschine angetrieben, diese ist scheinbar verkehrt herum eingebaut. An der Kurbelwelle befindet sich vermutlich eine zusätzliche Riemenscheibe.
Hier übrigends ein sehr seltenes Modell mit festem Führerhaus!

Zusatz: Weiterer Pampa mit diesem Seitendeckel entdeckt! Das hat es scheinbar tatsächlich so in Serie gegeben!

Ein nicht ganz alltäglicher Auspuff an einem Pampa, gefunden von Marcel Füten. Ich glaube da braucht es keinen weiteren Kommentar ;)
EIn Pampa mit Vollausstattung, Führerhaus, Räumschaufel, Straßenwalze... was will man mehr?
Bei diesem Pampa von Joachim Heide (#1082) dient eine alte Milchkanne als Auspuff. Der Auspuff wurde in diesem Zustand in Argentinien vorgefunden, mit deutscher Milchkanne vom Hersteller "Alfa Laval"!.
Der "Sound" von diesem Pampa haut einen mit Sicherheit im wahrsten Sinne des Wortes "um"!
Was ist denn da in dem Raum, wo normalerweise der Kühlventilator sitzt? Bei diesem Pampa (angeblich #0009) gefunden vom Robert Friedl wurde der Ventilator gegen einen Generator o.ä. ersetzt. Die Kühler wurden auf der linken Seite entfernt, die Wasserkanäle einfach mit Rohren überbrückt. Da an dem Auspuff dieses Pampas ein Ofenrohr befestigt ist, wird vermutet, dass dieser als stationärer Stromgenerator eingesetzt wurde.
Ein fein einstellbarer Kühlerzug. Das erste mal, dass ich sowas an einem Pampa gesehen habe. Ob das so original war? Ich dachte es wäre wie beim Lanz nur so eine einfache Zugstange! Gefunden am Pampa #1893
Ursprünglich bei jedem Pampa vorhanden, aber heute nur noch sehr selten dran: Eine originale Lenkradkappe gefunden am Pampa #1387
Die argentinische Art einen Reifen zu flicken, wenn gerade mal kein passender Ersatz da ist: Mit Kette und Schrauben! Gefunden am Pampa #1542
Die schnelle Reparaturmethode, wenn die Sitzfeder zu schwach wird: Einen Eisenkeil mit einem stückchen Draht befestigen und in eines der vielen Löcher in der Bodenplatte stecken. Vielleicht nicht gerade das Beste für den Rücken, aber schnell. Gefunden am Pampa #1387
Die schnelle Art einen durchgerosteten Tank zu reparieren: Einen Plastikkanister mit etwas Draht befestigen, Leitung dran und weiter geht's! Gefunden am Pampa #1542
(Die (der) erste(n) Pampa hatte ein anderes Steigrohr als die in der Großserie gefertigten Typen. Hier das Steigrohr des angeblich ersten Pampas T01-0001!
Bisher einziger bekannter Pampa mit diesem Steigrohr!

Vielen Dank an Jan Willem de Jong für das Bildmaterial!)

Nach neuesten Informationen handelt es sich hier nicht um den ersten Pampa, sondern um ein Sondermodell für eine Vorstellung beim Unabhängigkeitstag am 9. July 1955. Von diesem Modell dürfte es nur sehr wenig exemplare Geben!

Was ist denn hier passiert? Eine 5-Stellige Fahrgestellnummer am Pampa? Aufgrund der schlechten Qualität der 1 und des engen Ziffernabstandes zwischen 0, 1 und 9 wird vermutet, dass sich die 1 nachträglich mal irgendwie eingeschlichen hat!

Gefunden am Bulldog von Manuel Schmitt

Noch eine besondere Reifenreparaturmethode: Hier wurde ein 16.9-30 über den originalen 13.5-28 gezogen und anschließend mit Ketten befestigt. Ich frage mich wie die das überhaupt geschafft haben, den Reifen da drüber zu ziehen!?! Gefunden am Pampa #3052
Seltsame Zapfwelle, die es in dieser Ausführung nur beim Pampa gab. Deutlich länger jedoch auch deutlich schmaler als die "standard" Zapfwelle, wie man es vom Lanz her kennt. Auch die "standard" Zapfwelle wurde jedoch in argentinien hergestellt und am Pampa verbaut (selten!). Über Sinn und Zweck dieser Spezialkonstruktion ist weiter nichts bekannt. Gefunden an bereits mehreren Schleppern.

Hier ein weiteres Bild!

Zum vergleich eine originale Pampa-Welle Lanz'scher bauart (vielen Dank an Mario Reitmeier)

Interessante Filterkonstruktion vor dem Kühler. Es gab wohl auch in Argentinien einige Landwirte, die ihre Schlepper mehr oder weniger gepflegt haben.
Ein hoch interessanter Pampa, an dem wirklich nichts fehlt: "Spezialauspuff", mit Metallstäben geschützte Frontscheibe im festen Führerhaus, Filtersieb vor dem Kühler, Eisenbereift... Wo mag dieser Pampa wohl im Einsatz gewesen sein?
Hier wurden zwei defekte Kühler durch ein Brett ersetzt!

(Vielen Dank an Marin Liebold für das Bild!)

Typenschild am Pampa? Jaein!
Ein offizielles Typenschild hat es am Pampa nie gegeben. Zumindest ein DINFIA-Händler hat jedoch ein eigenes Typenschild am Pampa angebracht. Es ist in Argentinien bekannt, dass Fahrzeughändler gerne ihre eigenen Typenschilder an den Fahrzeugen anbringen, das ist auch heute bei Autos oft noch der Fall. Die aufschrift auf dem Typenschild ist wie folgt:

CUETO,PEREZ y PRECE S.R.L.
Agentes directos D.I.N.F.I.A. (F.M.A.)
TRACTOR "PAMPA"
SEME T-01 N° xxxx ORDEN xxx
LA PARA --------- POIA DE CORDOBA

Übersetzt:

CUETO,PEREZ y PRECE S.R.L. (Name des Händlers)
Direkter Vermittler D.I.N.F.I.A. (F.M.A.) (Hersteller)
Tractor "Pampa"
Typ T-01 N° xxxx Auftrag/Bestellung xxx
LA PARA (Eine Stadt) ---------- POIA DE CORDOBA (eine Provinz)

Gefunden an bisher 3 Pampas mit hohen Schleppernummern zwischen 3300 und 3600. Wenn vorhanden ist dieses Schild am Luftansaugrohr angebracht!